Wie läuft ein Newbornshooting zuhause ab?

Wann ist der beste Zeitpunkt?
Im besten Fall gebt ihr mir bereits zum Ende der Schwangerschaft Bescheid, da euer Kind innerhalb der ersten 10 Lebenstage fotografiert werden sollte. Der Grund dafür ist, dass Neugeborene die Fotos in diesen Tagen einfach „verschlafen“ und es die Arbeit sehr erleichtert. Babys sind in den ersten Lebenstagen völlig tiefenentspannt, sodass wir die schönsten Bilder erstellen können.

Wo machen wir die Bilder?
Ich komme zu euch nach Hause. Da ich selbst zweifache Mutter bin und weiß, wie schwer es sein kann, Termine in den ersten Tagen nach der Geburt einzuhalten, fotografiere ich euch in eurer gewohnten Umgebung. Die Wickeltasche muss also nicht gepackt werden und es muss auch kein Fläschchen eingepackt werden. Sollte es unruhige Minuten geben, könnt ihr euer Kind wie gewohnt beruhigen, stillen, wickeln. Wir haben alle Zeit der Welt.

Alles was wir brauchen bringe ich mit, inkl. Accessoires und ausgewählter Strickkleidung.

Ihr solltet wissen, dass ich keine Hintergrundsysteme oder Ähnliches mitbringe, was nach Studiofotografie erinnert. Das ist nicht meine Art und Auffassung von Bildern. Auch fotografiere ich keine Babys in gestrickten Tierkostümen. Mir liegt die Natürlichkeit am Herzen und das Kind so zu zeigen, wie es ist.

Unsere Wohnung ist aber nicht aufgeräumt!
Das macht nichts, denn ihr seid gerade Eltern geworden und habt eure Prioritäten sicherlich anders gesetzt momentan. Ich schaue nicht in die Ecken, sondern „scanne“ den optimalen Lichteinfall. Zusammen schauen wir, wo hübsche Fotos entstehen können. Das Wohnzimmer mit Sofa und Holzboden, aber auch das Schlafzimmer mit breitem Bett eignen sich am häufigsten. Aber wir sind flexibel. Gerne binde ich die Wohnung aber- vor allem bei den natürlichen Familienbildern – nach Eignung mit in eure Fotos ein.

Wie lange dauert so ein Shooting? Ist das nicht zu anstrengend für unser Kind?
Ihr solltet lockere 2 Stunden einplanen. Das bedeutet nicht, dass 2 Stunden lang permanent Bilder gemacht werden. Man lernt sich kennen, redet, positioniert das Baby, es wird gewickelt und gefüttert…
Ihr werdet erstaunt sein, wie schnell die Zeit vergeht. Und oft scheint es nach kurzer Zeit so, als würde man sich schon ewig kennen.

Anstrengend ist es für euer Baby nicht, da alles ganz ruhig abläuft. Geblitzt wird ebenfalls nicht. Ich fotografiere nur mit dem natürlichen Umgebungslicht.
Natürlich ist die Stimmung eures Kindes tagesformabhängig und möglicherweise wird auch geweint – aber auch das bekommen wir hin.

Wir haben noch ein paar Fragen!
Super, dann kontaktiert mich einfach persönlich und ich beantworte euch diese gerne individuell!